Käsekuchen ♥

24. April 2013 / 2 Kommentare


Hallo ihr Lieben,

schon auf vielen Blogs habe ich leckere Käsekuchen Rezepte gesehen :)
Da hatte ich direkt Lust auch einen zu backen! Ich habe mich für einen mit Mandarinen entschieden!

 Zutaten:  

    5 Eier                                                              500g Quark
    100g Butter                                                     200g süße Sahne
    200g Mehl                                                       250g Zucker
    1 Pkt. Vanilezucker                                          3/4 Pkt. Puddingpulver, Vanile                     
    3/4 Pkt. Backpulver                                         1 Dose Mandarinen
 
Für den Boden:

Die Butter zusammen mit einem Ei, 100g Zucker & dem Vanilezucker schaumig rühren. 200g Mehl zusammen mit 1/2 Backpuvler unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform geben. Hier ist es wichtig den Rand etwa 2cm hoch zumachen.


Für die Masse:

Zuerst die 4 Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen & bei Seite stellen.
Die 4 Eigelb zusammen mit dem Quark & der Sahne, sowie dem Zucker, Backpulver und den Vanilepudding mischen & schaumig rühren. Ich habe hier nur das Pulver des Vanilepudding reingemischt & nicht vorher den Pudding angemacht.
Zum Schluss das Eiweiß & die Mandarinen vorsichtig unterheben.
Die Masse auf den Boden in die Springform gießen.

Das ganze dann für ca. eine Stunde bei 180°C backen.

Ich habe den Kuchen bei Umluft reingetan & bei mir musste er auch etwas länger backen. Danach habe ich ihn abkühlen lassen, bevor ich ihn aus der Springform gelöst habe.



Bei der Gelegenheit wollte ich euch gleich mal unser neues Geschirr zeigen. Es ist praktisch ein Erbstück von D.s Oma, die letztes Jahr verstorben ist. Ich finde es richtig cool & mag es total. Dazu gibt's noch eine passende Kanne, sowie zwei Zuckerdosen & zwei Milchkännchen. Ist ganz praktisch, da wir nun endlich genug kleine Teller, Tassen & Untertassen haben, wenn die Familie zu Besuch ist. 

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen, einen Käsekuchen zu backen?



2 Kommentare:

  1. Der sieht lecker aus... und das Geschirr kenn ich, haben wir auch seit ca. 30 Jahren und zwar eine komplette Serie von Tasse, Teller, Dosen.... das ganze Geschirr, ist das Lieblingsgeschirr meiner Mama!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich super an und sieht auch so aus! :)

    AntwortenLöschen

Nun seid ihr dran mit dem Schreiben :)