Studium: 3FS

10. Oktober 2012 / 2 Kommentare

Huhu :)

Auch wenn wir wieder Oktober haben, habe ich immer noch Semesterferien. Zwar muss ich am 17.10 wegen Schwedisch einmal in die Uni, mein richtiges Uni-Leben fängt aber erst am 22.10 wieder an! Dann sind wir nicht mehr die Jüngste am Campus, da zum Wintersemster auch wieder neue Erstis kommen werden! :)

So sieht momentan mein Stundenplan aus:

(Eimal drauf klicken, dann wird er auch leserich ;))

Ich hoffe, dass ich auch mittwochs genau das Tutorium bekommen werde, dass stellt sich erst am 11.10 raus. Alles andere wäre Bockmist, denn dann müsste ich für das Tutorium auch Freitags in die Uni. Generell nicht schlimm, wenn ich nicht dank zwei Seminaren schon 6-7 Termine an einem Freitag habe. Das hieße für mich fiele in der Zeit auch das Tutorium aus, da ich die Seminare nicht einfach so mal sausen lassen kann. :/

In diesem Semester habe ich drei Vorlesungen:
1) Vergleichende Sozialstrukturanalayse
2) Interpretative Soziologie
3) Soziologische Theorien 1

Zu dem kommen drei Zusatzsveranstaltungen:
1) Tutorium zu Soziologischen Theorien 1
2) Freiwillige zusätzliche Veranstaltung (Übung zur Interpretativen Soziologie)
3) Computerunterstützte Datenanalyse (ebenfalls zu Interpretativen Soziologie)
Seminare / andere Kurse:
1) Schwedisch - persönliche Zwecke, da ich mit einem Auslandssemester in Schweden liebäuge
2) MS-Office '10 Kurs, ich brauche noch Credits für mein E-Modul, anderseits werde ich MS-Office für mein Praktikum Ende des Semesters benötigen!
3) Blockseminar zum Praktikum, dort erhalten wir alle Infos zum Praktikum.


Im Endeffekt bedeutet das für mich:
5 Klausuren (3 VL + Sprachkurs + Ms Office)
1 Hausarbeit (Computerunterstüzte Datenanalyse)
& Bewerbungs"stress", dank Praktikum!

Ich hoffe, dass ich das alles meistern werde. Zu dem bin ich noch auf der Suche nach nem passenden Nebenjob, was gar nicht mal so einfach ist. Ich hoffe ich bekomme das alles unter einem Hut mit Job + Studium. Wir werden es sehen!
Alles in einem bin ich aber mit meinem Stundenplan recht zufrieden, auch wenn ich vllt zwischen meinem Sprachkurs und meinem Tutorium (bitte bitte) am Mittwoch relativ viel Zeit haben werde. Da ich aber von Essen nach Duisburg muss & man in der Mensa auch ganz gut zu Mittag essen kann, wird der Zeitvertreib keine Rolle spielen. Ich hoffe nur, dass das Tutorium gut ist, weil sonst werde ich ganz schön auf die Probe gestellt.

Ich werde im Dezember nochmal ein "Update" bloggen, wie mein Studium so verläuft usw. Wenn sich iwas "gravierendes" ergibt, was ich euch schon früher unbedingt mitteilen möchte, dann werde ich das natürlich tun :)




2 Kommentare:

  1. Die Schoki schmeckt wahnsinnig gut und am Arm hatte ich einen Knubbel =/

    AntwortenLöschen
  2. Oh, was ? :D Ehrlich? Wie toll ist dass denn *_* Will auch :D

    AntwortenLöschen

Nun seid ihr dran mit dem Schreiben :)