100 Bücher, die man gelesen haben muss...

18. November 2013 / 0 Kommentare

 Huhu ihr Lieben,

lange versuche ich mir, schon eine "will-ich-lesen-Liste" zusammenzustellen.  Auf der Suche nach Inspiration bin ich auf die "100 Bücher, die man gelesen haben muss"-Liste gestoßen. Diese Liste hat das ZDF mit Hilfe von einer Leserwahl zusammengestellt. Wer genaues darüber wissen will, einmal hier klicken!

Diese Art von Challenge soll einfach nur für mich sein. Als ich die Liste entdeckte, fiel mir auf, dass ich von vielen Büchern die Filem schon gesehen habe und auch die Geschichte im Grunde kenne, aber noch nie das Buch dazu gelesen haben. Deswegen werde ich diese Liste auf zwei Arten kennzeichnen.
In fett markierte Bücher, habe ich bereits gelesen. Wenn ich den Film dazu gesehen habe werde ich ihn so markieren: (+Film). Das werde ich auch machen, wenn ich noch nicht das Buch dazu gelesen habe. Ich bin sehr gespannt, wie lange ich brauchen werde, um diese Challenge zu beenden. Daher werde ich mir das Startdatum markieren, und natürlich regelmäßig (aber nur wenn es wirklich was zu berichten gibt) über diese Challenge berichten :)

Startdatum: 18.11.2013  (19%)

1. JRR. Tolkin - Der Herr der Ringe (+Film)
2. Die Bibel
3. Ken Follett - Die Säulen der Erde
4. Patrick Süskind- Das Parfum (+Film)
5. Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz
6. Thomas Mann - Buddenbrooks
7. Noah Gordon - Der Medicus
8. Paulo Coelho  -  Der Alchimist
9. J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen (+Film)
10. Donna W. Cross -  Die Päpstin

11. Cornelia Funke - Tintenherz (+Film)
12. Diana Gabaldon - Feuer und Stein
13. Isabel Allende - Das Geisterhaus
14. Bernhard Schlink - Der Vorleser
15. Johann Wolfgang von Goethe - Faust. Der Tragödie erster Teil
16. Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
17. Jane Austen - Stolz und Vorurteil
18. Umberto Eco - Der Name der Rose
19. Dan Brown - Illuminati (+Film)
20. Theodor Fontane - Effi Briest

21. J. K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix (+Film)
22. Thomas Mann - Der Zauberberg
23. Margaret Mitchell - Vom Winde verweht
24. Hermann Hesse - Siddharta
25. Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels
26. Michael Ende - Die unendliche Geschichte
27. Ulla Hahn - Das verborgene Wort
28. Frank McCour  - Die Asche meiner Mutter
29. Hermann Hesse - Narziss und Goldmund
30. Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon

31. Siegfried Lenz - Deutschstunde
32. Sándor Márai - Die Glut
33. Max Frisch - Homo faber
34. Sten Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit
35. Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
36. Gabriel Garcia Márquez - Hundert Jahre Einsamkeit
37. John Irving - Owen Meany
38. Jostein Gaarder - Sofies Welt
39. Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis (+Film)
40. Marlen Haushofer - Die Wand

41. John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag
42. Gabriel Garcia Márquez - Die Liebe in den Zeiten der Cholera
43. Theodor Fontane - Der Stechlin
44. Hermann Hesse - Der Steppenwolf
45. Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
46. Thomas Mann - Joseph und seine Brüder
47. Erwin Strittmatter - Der Laden
48. Günter Grass - Die Blechtrommel
49. Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
50. Frank Schätzing - Der Schwarm

51. Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag
52. J. K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban (+Film)
53. Michael Ende - Momo
54. Uwe Johnson - Jahrestage
55. Marlo Morgan - Traumfänger
56. Jerome David Salinger - Der Fänger im Roggen
57. Dan Brown - Sakrileg (+Film)
58. Otfried Preußler - Krabat
59. Astrid - Lindgren - Pippi Langstrumpf (+Film)
60. Waris Dirie Will - Wüstenblume

61. Susanna Tamaro - Geh, wohin dein Herz dich trägt
62. Marianne Fredriksson - Hannas Töchter
63. Henning Mankell - Mittsommermord
64. Henning Mankell - Die Rückkehr des Tanzlehrers
65. John Irving - Das Hotel New Hampshire
66. Leo N. Tolstoi - Krieg und Frieden
67. Hermann Hesse -  Das Glasperlenspiel
68. Rosamunde Pilcher - Die Muschelsucher
69. J. K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch
70. Anne Frank - Tagebuch

71. Benoîte Groult - Salz auf unserer Haut
72. Christine Brückner - Jauche und Levkojen
73. Jonathan Franzen - Korrekturen
74. Corinne Hofmann - Die weiße Massai
75. Siri Hustvedt - Was ich liebte
76. Walter Moers - Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär
77. Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna
78. Eric-Emmanuel Schmitt- Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
79. Karl May - Winnetou
80. Annemarie Selinko - Désirée

81. Stefanie Zweig - Nirgendwo in Afrika
82. John Irving - Garp und wie er die Welt sah
83. Emily Brontë - Die Sturmhöhe
84. Cecilia Ahern - P.S. Ich liebe Dich (+Film)
85. George Orwell - 1984
86. Ildiko von Kürthy - Mondscheintarif
87. Isabel Allende - Paula
88. Marc Levy - Solange du da bist
89. Johanns Mario Simmel - Es muss nicht immer Kaviar sein
90. Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben

91. Henning Mankell - Der Chronist der Winde
92. Michail Bulgakow - Der Meister und Margarita
93. Stefan Zweig - Schachnovelle
94. Walter Kempowski- Tadellöser & Wolff
95. Leo N. Tolstoi - Anna Karenina
96. Fjodor Dostojewski - Schuld und Sühne
97. Alexandre Dumas - Der Graf von Monte Christo
98. Tanja Kinkel - Der Puppenspieler
99. Charlotte Brontë - Jane Eyre
100. Barbara Wood - Rote Sonne, schwarzes Land

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nun seid ihr dran mit dem Schreiben :)