Kindle Touch

20. Juni 2012 / 0 Kommentare

Hallöchen :)

Wie ihr alle wisst, habe ich zum Geburtstag einen kindle Touch bekommen. Jetzt befindet er sich ca einen Monat in meinem Besitz & ich möchte ihn nicht mehr missen. Zunächst war ich gegen eine kindle bzw einen ebook - Reader im allgemeine. 
Warum? Ich liebe den Geruch von Büchern, von neuen sowie alten. Es ist einfach wunderbar und ein einzigartiger Geruch. Außerdem mag ich es, dass man die Bücher umblättern kann, man sieht wie viel man schon gelesen hat oder wie viel man noch vor sich hat. 
Bücher waren für mich schon immer etwas besonderes, ich las schon als Kind viel. Zum Glück hab ich Eltern, die ebenfalls viel lesen & eine Mutter die einen ähnlichen Geschmack hat. So musste ich nicht alle meine Bücher alleine kaufen, sondern konnte sie mit meiner Mutter teilen.

Mit dem kindle geht dies nun nicht, da sie selbst keinen ebook - Reader besitzt, was sich aber hoffentlich bald ändert. :) 

Ich habe mich für den kindle touch entschieden, weil ich von amazon noch nie enttäuscht war. Außerdem sprach mich das Design an. 


Zu dem kindle bekam ich auch direkt eine Lederhülle, die sich schon bezahlt gemacht hat, denn sie besitzt schon einen Kratzer. Aber das ist kein Wunder, ich benutze den kindle täglich & er fliegt 3x die Woche zusammen mit meinen Uni-Sachen in meiner Tasche rum.  


 So sieht der kindle bei mir aus (zur Zeit les ich "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" ). Durch eine "schnippende" Bewegung, in dem man mit zwei Fingern jeweils nach außen fährt, kann man auch die Schriftgröße ändern. Das sieht dann so aus:


 Zu dem gibt es noch mehrer Sachen, markiert man zB. einen Satz oder Ausschnitte daraus, kann man diese "Weitermpfehlen" (noch nicht ausprobiert), "Notiz hinzufügen", "Markieren", "Inhaltsfehler melden", "Wikipedia" oder "Übersetzer" nutzen. Ihr seht, mit dem kindle kann man den Text individuell bearbeiten oder wie ich es mache - es einfach sein lassen ;)
Wenn man nur auf ein Wort klickt, so das es markiert wird öffnet sich bei deutschsprachigen Bücher der Duden & bei englischsprachigen Bücher der Oxford.


Die Bücher sind im Menü unter einander angeordnet, in eine für mich ungewisser Reihenfolge. Ich habe meine Bücher "Sammlungen" hinzugefügt, die ich "Aktuell" ; "Gelesen" & "Neue Bücher" getauft habe.
Aktuell; alle Bücher die ich am lesen bin. Bei mir zur Zeit das oben genannte Buch und Grimm's Märchen (für zwischendurch, außerdem kenn ich nicht alle!)
Gelesen; das erklärt sich wohl von alleine. 
Neue Bücher, Bücher die ich schon runtergeladen habe, aber noch nicht gelesen habe. 

Amazon verspricht eine Akku-Laufzeit von 2 Monaten bei einer täglichen Lesedauer von 1/2 Std & ausgeschalter Drahtlosverbindung. Da ich den kindle aber meistens auf Hin-& Rückfahrt (jeweils einer  halben Std) zur Uni & abends vorm schlafen gehen nutze, musste ich meinen kindle in dem Monat einmal aufladen. Die Aufladezeit ist mit 3-4 Stunden ziemlich lang, dafür hält der kindle aber dementsprechend lange. Ich bin mit der Laufzeit vollkommen zu frieden. 

Auch das runterladen ist einfach gemacht. Ich logge mich dafür dann erstmal ins WLan ein & klicke dann auf den Einkaufswagen. Von dort komme ich direkt auf die amazon Seite, wo mir verschiedene Auswahlkriterien angeboten werden.  Das runterladen dauert keine Minute & man hat das ebook direkt auf dem kindle lesebereit.

Zur Zeit bietet amzaon jeden Tag (an dem Deutschland spielt) 3 ebooks zum gratis Download.

In einem weiteren Post, werde ich ein besonderes Programm vorstellen, was für einige ebook - Reader Besitzer sehr nützlich sein kann.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nun seid ihr dran mit dem Schreiben :)