Aschermittwoch. Fastenzeit.

22. Februar 2012 / 0 Kommentare

Hallöchen :)

Karneval ist rum, ich bin noch an der Mosel, da Mama morgen Geburtstag hat.

Da ich katholisch bin, ist ja ab heute "für uns" Fastenzeit. Vierzig Tage lang bis Gründonnerstag.
Ich habe das ganze noch nie richtig mitgemacht. Als Kind ging man über Karneval von Zug zu Zug & hatte nach Karneval ein Berg Süßigkeiten, die natürlich nach & nach genascht wurden.
Meine Eltern sind natürlich auch katholisch, aber nicht streng gläubig. Ich wurde zwar getauft, bin zur Kommunion gegangen & auch gefirmt, trotzdem gehe ich nicht regelmäßig in die Kirche & bete auch nicht.
Ich glaube zwar das "etwas da oben ist", aber nicht unbedingt an Gott. Auch finde ich nicht alles gut, was die katholische Kirche vertritt. 

Trotzdem habe ich mir für dieses Jahr etwas vorgenommen.
Ich werde nicht richtig fasten, sondern auf etwas verzichten.

Süßigkeiten

Seit ich im Oktober '11 umgezogen bin, habe ich viele mehr Süßigkeiten gegessen. D. nascht gerne & bei ihm setzt es - im Gegensatz zu mir - fast bis gar nicht an. Deswegen nehm ich mir jetzt die Fastenzeit um 40 - vierzig! - Tage darauf zu verzichten.
Ich räume mir aber höchstens 1x die Woche eine "Notfallration" ein, also eine handvoll Gummibärchen, ein kleines Stück Schokolade oder ähnliches. So das ich nicht zwei Wochen lang verzichte & dann ne riesen Heißhungerattacke bekommen. Auf diese "Notfallration" will ich - so wie der Name es sagt - wirklich nur im Notfall zurück greifen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mir so ergeht :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nun seid ihr dran mit dem Schreiben :)